Der Name „Wundersam“ leitet sich vom Namen eines Bergbauernhofes ab, der sich mitten in der Dachstein Tauern Region (genauer gesagt am höchsten Punkt des Mitterbergs zwischen Schladming und Liezen) befindet.

Hochwertig, traditionell, nachhaltig und biologisch fair produziert. Jedes Stück erzählt eine eigene Geschichte und ist ein eigener Charakter als Gegenpol zur heutigen schnelllebigen Wegwerfgesellschaft.

Dominik Bachler (links), die Models & Herbert Bachler (rechts)

Dominik Bachler (links), die Models & Herbert Bachler (rechts)

Herbert Bachler schon seinerzeit am Wundersamerhof im Haxnkraxlerschnitt und sein Bruder Leo in der Lederhose.

Herbert Bachler schon seinerzeit am Wundersamerhof im Haxnkraxlerschnitt und sein Bruder Leo in der Lederhose.

Alleine der Name erklärt schon die Lage des Hofes und der Gegend. Wundersam, ein Ort der Stille, aber auch vieler versteckter Geheimnisse, die die Natur hier zu bieten hat. Ein Ort, wo wir das Gefühl haben, dass die Zeit für einen kurzen Moment stehen geblieben ist. Ein „wundersames“ Glücksgefühl, welches schwer zu beschreiben ist.

Eingebetet vom Grimming, dem Stoderzinken, der Kammspitze bis zu den Haller Mauern hat heute wie damals die Bekleidung noch einen ganz anderen Stellenwert. Sie musste bequem und praktisch, im Winter wärmend und im Sommer kühlend sein. Die Liebe zur Heimat, wie auch deren Traditonen inspirierten uns, ein eigenes Gewand als Marke „Wundersam“ in Anlehnung unserer Herkunft auf den Markt zu bringen. Die Vision: Tradition und die Werte unserer Familie zu bewahren und diese zu einer Einheit mit der heutigen Zeit zu verschmelzen.

Beim Betrachten der Bilder unserer Vorfahren, welche zum Teil noch heute den Hof bewirtschaften, ist uns aufgefallen, dass deren Bekleidung ziemlich cool war und so mussten wir oft nur noch unsere Ideen von heute dazumischen um ein lässiges Outfit zu bekommen. Hochwertig, traditionell, nachhaltig und biologisch fair produziert. Jedes Stück erzählt eine eigene Geschichte und ist ein eigener Charakter als Gegenpol zur heutigen schnelllebigen Wegwerfgesellschaft. Das spürt man beim Tragen des Stückes, welches aus hochewertigem Stoff die Haut schützen und verschönern soll.

Viel Spass und ein möglichst langes Tragen deines gesunden Lieblingsstückes,
die Wundersamer

wundersam - bachler

Wundersamer Alpen